· 

Operation-Narkose bei Leishmaniose

Mein Leishmaniose-Hund muss operiert werden: Was ist zu beachten?!

Auch bei Leishmaniose-Hunden sind Operationen beziehungsweise Narkosen manchmal unumgänglich. Was müsst Ihr beachten, wenn bei Eurer Fellnase eine OP ansteht und wie könnt Ihr Euren Leishmaniose-Hund dabei bestmöglich unterstützen? Die Antworten auf diese Fragen gibt es in diesem Blogbeitrag.

Egal, ob Euer Hund Leishmaniose-positiv ist oder bereits therapiert wurde: Gut geplante und begleitete Operationen und Narkosen sind manchmal nicht zu umgehen. Beispielsweise kann eine Zahn-Operation anstehen, da Zähne gereinigt werden müssen oder Zähne gezogen werden müssen. Daran führt dann oft kein Weg vorbei, da es wichtig ist, dass sich im Körper keine Entzündungen entwickeln.

 

Narkose muss gut dosiert werden

 

So auch bei meiner eigenen Hündin, bei der eine Operation am Kreuzband nicht zu umgehen war. Bei Operationen von Leishmaniose-Hunden ist es besonders wichtig, dass die Narkose gut dosiert wird. Die OP sollte zudem gut begleitet werden. Falls Euer Leishmaniose-Hund also beispielsweise Medikamente nimmt, die die Niere beeinflussen, ist der Einsatz von Infusionen ratsam. Auch das Immunsystem Eures Hundes sollte im Rahmen einer anstehenden Operation gut unterstützt werden. Mit der Hilfe von Naturheilkunde und Homöopathie kann Eure Fellnase hier sehr gut begleitet werden. Dazu könnt Ihr mich immer gerne ansprechen.

Um gut durch eine Operation samt Narkose zu kommen, ist es wichtig, jeden Leishmaniose-Hund individuell zu betrachten. Bei Hunden, die Allopurinol bekommen, sollte die Dosis vor, während und nach einer geplanten Operation kurzfristig noch einmal angepasst werden.

 

Naturheilkunde und Homöopathie kann helfen

 

An dieser Stelle kann ich Euch sicherlich ein wenig beruhigen: Denn Hunde mit der Diagnose Leishmaniose überstehen geplante Operationen mit Narkose (fast) immer sehr gut. Meiner Erfahrung nach entwickelt kaum ein Hund aufgrund einer geplanten Operation eine Leishmaniose-Aktivität. Auch nach einer (geplanten) OP und Narkose Eurer Fellnase kann Naturheilkunde und Homöopathie dabei helfen, Euren Hund zu stabilisieren. Steht auch bei Eurem Leishmaniose-Hund demnächst eine Operation an? Habt ihr noch offene Fragen dazu und/oder benötigt Ihr Unterstützung?

Ich freue mich sehr, wenn ich Euren Hunden und Euch weiterhelfen kann.

Viel Gesundheit und alles Gute

 

Eure Susi Rothweiler