Das Tricolorteam - Ernährungsberatung für Hunde

 Als zertifizierte Ernährungsberaterin für Hunde, helfe ich Euch gerne, eine Ernährungsform zu finden, die individuell auf Euren Hund  zugeschnitten ist.

Zusammen mit Euch erarbeite ich einen bedarfsgerechten und passenden Futterplan...

  • für gesunde Hunde
  • für kranke Hunde
  • für eine purinarme Ernährung
  • bei Unverträglichkeiten
  • bei Gewichtsproblemen

 Ernährungsberatung durch

„das Tricolorteam/die Leishmaniose Hilfe“

 

Das Ziel meiner Ernährungsberatung ist es, eine bedarfsgerechte Ration, individuelle für Euren Hund zu erstellen. Ich suche also die für Euren Hund und Eure Alltagssituation optimale Fütterung:

 

Zum Ablauf: 

Nach einer Rationsüberprüfung der momentanen Fütterung erstelle ich einen bedarfsgerechten Plan. Dabei orientiere ich mich an den Werten der "National Research Council". Die NRC trägt wissenschaftliche Studien zusammen, trägt und leitet daraus die Bedarfswerte für verschiedene Arten ab. Eine detaillierte Erklärung hierzu findet Ihr ganz unten auf dieser Seite.

 

Je nach gesundheitlicher Voraussetzung Eures Hundes berechne ich einen Plan

  • mit oder ohne Innereien, Pansen, Knochen (nur bei Rohfütterung),
  • Knochenmehl bei gekochten Rationen oder bei Unverträglichkeit von Knochen, 
  • ergänzend mit Gemüse, Obst und ggf. mit Kohlenhydraten

 

Ich analysiere genau, welche Mineralien, Spurenelemente und Vitamine für Euren Hund ergänzt werden müssen. 

 

Hier gibt es dann 2 Möglichkeiten:

 

Einzelne Ergänzungen, so natürlich wie möglich:

  • Bei klassischen Barf-Plänen muss hier nur sehr wenig ergänzt werden.
  • Kochbarf-Pläne benötigen etwas mehr Ergänzungen. vor allem werden zusätzliche B Vitamine benötigt, da diese beim Kochen in größeren Mengen verloren gehen.

Mit diesen einzelnen Ergänzungen fülle ich die Lücken, die durch Rationsbestandteile dem Hund nicht ausreichend zur Verfügung stehen.

 

Komplexsupplemente:

Hier wird also ein einzelnes "Pulver" dem Futter als Ergänzung bedarfsgerecht beigemischt. Solch eine Ergänzung ist auf Wunsch der Besitzer:innen beispielsweise bei Fütterung von Muskelfleischrationen möglich. Die Gabe solcher Komplex-Supplemente ist unkomplizierter als an einzelne Mittel täglich oder wöchentlich zu denken. 

Natürlich werden hier nicht nur Lücken gefüllt, sondern sämtliche  Vitamine, Mineralien und Spurenelemente bedarfsgerecht gefüttert.

Da es unterschiedliche Zusammensetzungen gibt, besteht keine Gefahr der Unter- bzw. Übervorsorgung. 

 

Diese Ergänzung wird oft bei „Nur“ Muskelfleischrationen auf Wunsch der Besitzer, der Einfachheit berechnet, um nicht viele einzelne Mittel täglich (evtl. wöchentlich) füttern zu müssen.

 

Natürlich werden hier nicht nur Lücken gefüllt, sondern pauschal die gesamten Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, einheitlich bedarfsgerecht gefüttert. Hier gibt es unterschiedliche Zusammensetzungen, so dass trotz des „nur einen Pulvers“, keine Unter- bzw. Überversorgung entsteht.

 

Natürlich ist die Fütterung mit einzelnen Supplementen genauer zu berechnen. Dennoch ist es mit beiden Methoden möglich, den Hund bedarfsgerecht zu füttern und auf besondere Diäten (z.B. bei Organerkrankungen) einzugehen.

 

Welche Form für euren Hund und Euch passend ist, schauen wir in einem persönlichen Gesprächs. Mit der Hilfe eines Anamnesebogens kann ich individuell auf Euren Hund und Euch eingehen. 

 

Unser gemeinsames Ziel:

Die optimale Fütterung für Euren Hund und Euren gemeinsamen Alltag. 

 

Beispiele für einzelne Supplemente und Komplexergänzungen:

 

Wer einzeln bedarfsdeckend ergänzen möchte, sollte auf jeden Fall auf folgende Vitamine, Mineralien und Nährstoffe achten.:

 

  • Vitamin A z.B. als Dorschlebertran
  • B Vitamine z.B. als Buchweizenkeimpulver
  • Vitamin D z.B.  als Fischöl, Dorschlebertran
  • Vitamin E, Vitamin E z.B. als Einzelsupplement als Tropfen oder Tabletten
  • Calcium  und Phosphor z.B. als Eierschalenpulver und. Knochenmehl
  • Spurenelemente z.B. als Mischung von verschiedenen Herstellern.
  • Selen z.B. als Selentabletten
  • Jod: z.B. als Seealgenmehl oder Jodtabletten

 

Es gibt für Komplexmittel verschiedene Firmen, die bedarfsdeckend, für unterschiedliche Fütterungsarten, Ergänzungen anbieten.

 

 


Was bedeutet bedarfsgerechte Fütterung?

 

Ich orientiere mich bei der Berechnung meiner Futterpläne an den offiziellen NRC Werten. 

 

Was sind NRC Werte:

 

NRC (National Research Council) ist eine Organisation aus den USA, die wissenschaftliche Studien zusammenträgt und daraus Bedarfswerte für verschiedene Hunderassen ableitet.

 

NRC Werte wurden ursprünglich dafür erhoben, um Bedarfswerte für Fertigfutter zu erhalten. Sie bilden also die  Grundlage der kommerziellen Futtermittel.

 

Nährstoffe sind je nach Herkunft, z.B. tierisch oder pflanzlich, aber auch je nach Verarbeitungsart der Grundsubstanz, sehr unterschiedlich.

 

So ist beispielsweise die sogenannte Bioverfügbarkeit immer durch die Herkunft bzw. Verarbeitung beeinflusst. Die Bioverfügbarkeit zeigt an, in wie weit der Körper Nährstoffe aufnehmen kann.

 

„Klassische Barf-Pläne“, können meist ohne Nahrungsergänzungsmittel, durch die passende Menge Fleisch, Innereien und Knochen, Kräuter, Gemüse etc., erstellt werden. Es werden oft nur Mineralien ergänzt.

 

Für Leishmaniose-Hunde oder Hunde mit Organ-Erkrankungen, die oft eine purinarme Ernährung benötigen, ist die „klassische Barf-Fütterung“ nicht geeignet. Natürlich ist Roh(Fleisch)fütterung nicht gänzlich ausgeschlossen. Doch muss diese mit anderen Mengenzusammensetzungen und auch oft ohne Innereien gestaltet werden. 

Damit weder Mineralien noch Nährstoffe fehlen, orientiere ich meine Ernährungsberatung immer an den NRC-Werten, um sicherzustellen, dass es zu keiner Unterversorgung kommt.

Allerdings berechne ich die Pläne immer individuell und an die jeweilige Krankengeschichte angepasst.

 


Listen für purinarme Leckerli und purinarme Trocken-/Nassfuttersorten gibt es gerne per Mail : 

Leishmaniose..Hifle@googlemail.com

Falls Ihr also Unterstützung bei der Ernährung Eures Hundes benötigt, meldet Euch gerne bei mir!

Alles Gute für Euren Hund und Euch

Eure Susi Rothweiler

-Das Tricolorteam


E-Mail: Tricolorteam2016@googlemail.com oder 

 

 

oder über das Kontaktformular dieser Homepage für Ernährungsfragen erreichbar.


Ihre Susi Rothweiler
-Das Tricolorteam-

 


Ausbildungsnachweise:

Download
Ernährungsberater Hund
08_Hunde EB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 166.1 KB
Download
Berufseinsteiger-Coaching für Hundeernährungsberater
07_Susi Rothweiler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.6 MB


Hier gelangen Sie zu den Dateien: Informationsmaterial