· 

Artemisia annua

Kann Naturheilkunde wie Artemisia annua meinen Leishmaniose-Hund unterstützen?
Euer Hund hat die Diagnose Leishmaniose bekommen und ihr fragt Euch, ob Ihr Eurer Fellnase mit Mitteln aus der Naturheilkunde etwas Gutes tun könnt? Hier gibt es tatsächlich viele Möglichkeiten, die die Natur uns bietet: Bestimmte Kräuter, Heilpilze oder aber Komplexmittel wie beispielsweise Impromune.
Ein weiteres, ziemlich gut erforschtes naturheilkundliches Mittel, das Leishmaniose-Hunde unterstützen kann, ist Artemisia annua. Alle wichtigen Infos dazu erfahrt Ihr in diesem Blogbeitrag.
Es gibt tatsächlich einige bewährte Mittel aus der Natur, die bei Leishmaniose-Hunden eingesetzt werden können. Entscheidend ist, dass durch die Gabe von naturheilkundlichen Mitteln das Immunsystem Eures erkrankten Hundes unterstützt wird. Denn natürlich soll das Ganze nicht nach hinten los gehen und im schlimmsten Fall sogar eine Leishmaniose-Aktivität hervorrufen.
Studien zeigen Wirkung von Artemisia annua
Das einzige naturheilkundliche Mittel, dessen Wirkung bei Leishmaniose-Hunden in einer ausreichend großer Anzahl an Studien nachgewiesen werden konnte, ist der sogenannte Einjährige Beifuß - besser bekannt als Artemisia annua. Es handelt sich um eine krautige einjährige Pflanze, die in der chinesischen Medizin bereits seit längerer Zeit gegen Malaria eingesetzt wird. Im Tier- und Zellmodell zeigten sich auch einige Hinweise, dass das aus der Pflanze isolierte Artemisinin auf verschiedene Tumorzellen wachstumshemmend wirken könnte. Auch in der Humanmedizin wird das pflanzliche Mittel derzeit in der Krebsforschung erprobt.
Artemisia annua kann Leishmanien abtöten
Doch zurück zu Artemisia annua: Hier konnte tatsächlich nachgewiesen werden, dass Artemisia annua nicht nur die Vermehrung von Leishmanien hemmen kann, sondern zudem auch in der Lage ist, Leishmanien abzutöten. Gleichzeitig stärkt Artemisia annua das Immunsystem des Leishmaniose-Hundes!
Das naturheilkundliche Mittel eignet sich vor allem für Leishmaniose-Hunde, die nur einen leicht positiven Titer haben und noch nicht an einem Organsystem erkrankt sind. Artemisia annua kann diesen Hunden gegeben werden, um sie weiter stabil zu halten. Doch auch unter der Gabe von Allopurinol kann Artemisia annua einem Leishmaniose-erkrankten Hund helfen. Zudem kann es auch unterstützend wirken, wenn das Allopurinol gerade reduziert wird. Ebenso kann Artemisia annua Leishmaniose-Hunde als Kur unterstützen.
Doch es ist enorm wichtig, Artemisia annua richtig zu verabreichen, damit es wirken kann und möglichst keine Nebenwirkungen bei Eurem erkrankten Leishmaniose-Hund auftreten. Ich empfehle, das Mittel getrennt von der Fütterung des Hundes geben. Etwa zwei Stunden Abstand sollten ausreichen. Verfüttert es doch gerne zusammen mit einem fettreichen Leckerli wie etwa Käse oder Sahne; im besten Fall aber nicht in Kombination mit Fleisch.
Individuelle Beratung wichtig!
Im Internet gibt es mittlerweile zahlreiche Anbieter, bei denen man Artemisia annua kaufen kann. Doch welches Produkt wirkt am besten und welches verträgt Euer Hund am besten? Bei welchem Produkt sind Nebenwirkungen wie Magen-Darm-Beschwerden (nicht )zu erwarten? Vorsicht ist vor allem bei allergischen Hunden angesagt.
Gerne kann ich Euch bei diesen Fragen rund um die Artemisia-annua-Therapie bei Eurem Leishmaniose-Hund weiterhelfen. Auch die Therapie-Dauer sollte individuell auf Euren Hund abgestimmt sein.
Einen kleinen Tipp noch zum Schluss: Während der Artemisia annua-Therapie sollte in gewissen Abständen der Eisenwert im Blut des Hundes bestimmt werden. Denn in manchen Fällen kann es passieren, dass das naturheilkundliche Mittel dem Körper Eisen entzieht, um in der Zelle gut wirken zu können. Einem Eisenverlust während der Artemisia annua-Therapie kann eine Eisengabe entgegenwirken; doch das ist ganz individuell abzuklären.
Meldet Euch also gerne, wenn Ihr Hilfe benötigt oder Fragen offen geblieben sind. Gerne begleite ich Euch und Euren Leishmaniose-Hund auf Eurem gemeinsamen Weg.
Alles Gute und viel Gesundheit - für Euch und Euren Hund -
Eure Susi Rothweiler